Förderung

Die Alexianerbrüder haben sich seit ihren Anfängen vor gut 800 Jahren entschieden Menschen in den Mittelpunkt ihrer Sorge zu stellen. Insbesondere die Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen oder gedrängt werden.

Sie folgen damit dem Beispiel Jesu Christi, der sich diesen Menschen mit besonderer Liebe angenommen hat und seine Jünger aufgefordert hat, das Gleiche zu tun. Ihr Handeln haben Sie unter den Leitspruch "Caritas Christi urget nos - Die Liebe Christi drängt uns" gestellt.

Caritas Christi urget nos

Die Stiftung unterstützt Werke der christlichen Nächstenliebe im In- und Ausland. Zweck der Stiftung ist daher die Beschaffung von Mitteln zur:

• Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens,
  • Förderung der Alten- und Behindertenhilfe,
  • Förderung der Wohlfahrtspflege,
  • Förderung mildtätiger Zwecke,
  • Förderung kirchlicher Zwecke.

Alexianer-Einrichtungen

Die Förderung geschieht insbesondere durch den Betrieb somatischer und psychiatrischer Krankenhäuser, Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Werkstätten für behinderte Menschen sowie Integrationsbetriebe und ambulante Versorgungs- und Pflegeangebote.

Alexianer bundesweit

Erfahren Sie mehr über die Einrichtungen der Alexianer